In guter Erinnerung

Portrait von Monika Provaznik

Monika Provaznik war sowohl ein herzensguter Mensch als auch eine Tierschützerin mit Leib und Seele – und das über viele Jahrzehnte. Ihr Engagement für die Tiere begann bei uns im Jahr 1995 als Schriftführerin. Diese Aufgabe bekleidete sie vier Jahre, bis sie 1999 das Amt der 2. Vorsitzenden antrat. Sie war sich der großen Verantwortung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit stets bewusst und führte diese vorbildhaft 22 Jahre aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für ihre Kolleginnen und Kollegen und half, wo sie nur konnte. So stellte sie sich etwa 2019 nur zur Wiederwahl, um mir, Benjamin Pasternak, und meiner Frau Sarah, den Einstieg in die Vorstandsarbeit zu erleichtern.

Monika Provaznik war in unserer Region ein wichtiges Sprachrohr für die Tiere und ein Leitbild für die nachrückende Tierschutz-Generation. Als IHK geprüfte Ausbilderin für den Beruf des Tierpflegers in der Fachrichtung Tierheim und Tierpension lag ihr eine hochwertige Berufsausbildung für junge Tierpflegerinnen und Tierpfleger besonders am Herzen. Wie ihr Vorstandsamt führte sie auch dieses Engagement hingebungsvoll aus, sodass sie nach zehn Jahren als IHK-Prüferin, für ihre herausragenden Leistungen den Ehrenstatus erhielt.

Wir, der gesamte Verein, das Tierheim-Team und unsere Schützlinge vermissen Monika sehr und werden sie immer in guter Erinnerung behalten!